Fakten über süßkartoffel ernährung, dass sie alle wissen müssen
Video: Walter Häge: Giftquelle Nahrung
Inhalt
Süßkartoffeln sind nicht nur lecker, sondern auch reich an vielen Vitaminen und Mineralien (1). Es gibt viele Sorten von Kartoffel, die jeweils eine unterschiedliche Zusammensetzung von Nährstoffen aufweist. Diese können durch die Farbe der Kartoffeln identifiziert werden, da sie in den Farben wie rot verfügbar sind, gelb, lila, braun, weiß und orange, usw. (2).
Die Leute verwechseln sie oft mit Yams, aber beide sind völlig anders (3). Diese sind auch nicht eng mit regelmäßigen Kartoffeln verwandt und können roh, gekocht verzehrt werden, gebacken, oder in gedämpftem Form (4).
Diese Wurzelgemüse ist eine reiche Quelle für Ballaststoffe, Kohlenhydrate, Eiweiß, Mineralien, Vitamine, usw. Durch die Anwesenheit von so vielen wesentlichen Komponenten, hilft es, viele Krankheiten zu beseitigen und viele Störungen kämpfen wie Diabetes, verschiedene Arten von Krebs, etc. (5, 6, 7). Lassen Sie uns einen Blick auf das, was diese Knolle zu bieten hat.
Süßkartoffel Nährwerte
Süßkartoffeln sind Cholesterin-frei und sind fettarm (8). Die Wurzeln enthalten 25-30% der gesamten Kohlenhydrate der Knolle (9).
Die Menge an Wasser in dieser Kartoffeln beträgt etwa 77%; Protein beträgt 1,6%, 3% Ballaststoffe und Kohlenhydrate sind etwa 20% (10).
Ballaststoffe, die diese enthalten, sind Kartoffeln: cellulose- 31.19g / 100 g, Lignin- 16.85 / 100g, Pektin -15,65 / 100gm und hemicellulose- 11.38 / 100gm (11).
Video: Das wichtigste über Ernährung - darauf kommt es WIRKLICH an! Supplemente?
Diese Kartoffeln sind auch eine gute Quelle für Protein und natürliche Zucker (12).
Der glykämische Index der Kartoffeln kann durch Kochen sie reduziert werden, wohingegen, kann sie durch Braten oder Backen (13) erhöht werden.
Es wurde durch die Studien bewiesen, dass aufgrund der hohen Nährwert von Süßkartoffeln, sie besitzen viele medizinische Eigenschaften (14).
Vitamine und Mineralstoffe in Süßkartoffel
Vitamin A
Diese Kartoffeln haben eine gute Menge an Vitamin A, vor allem die Orange Süßkartoffeln (15, 16). Vitamin A oder Retinol ist ein fettlösliches Vitamin, erforderlich für gute Sicht und die Aufrechterhaltung der allgemeinen Gesundheit der Augen sowie das Funktionieren der Hornhaut (17). Abgesehen davon, hält das Vitamin eine Kontrolle über die Gesundheit der Lunge, Niere, Herz, und spielt eine Rolle in stärkZellFunktionen, Knochenwachstum, und das Immunsystem (18, 19).
Vitamin B
Die wichtigsten Quellen für B-Vitamine sind Fleisch und anderen nicht-veg Produkte. Süßkartoffeln auch eine ausreichende Menge dieses Vitamins (20). Die Blätter der Süßkartoffel enthalten Vitamin B und kann in Lebensmittelzubereitungen (21) verwendet werden.
- Süßkartoffeln sind mit Vitamin B6 geladen, die erforderlich ist, zu kämpfen Depression, rheumatoide Arthritis, usw. (22, 23).
- Diese sind auch reich an -pentansäure und Biotin, die erforderlich sind, um die Nahrung zu brechen und verwenden Sie es für das Wachstum. Die -pentansäure hilft auch Hormone zu produzieren (24, 25).
- Diese Knollen sind auch reich an Niacin, eine Art von Vitamin B, deren Mangel Verdauungsstörungen verursachen können, Krebs wund, Erbrechen usw. (26, 27).
Vitamin C
Ein weiteres wichtiges Vitamin, das heißt, Vitamin C, wird in genügend Menge in Süßkartoffeln (28) gefunden. Dieses Vitamin zeigt antioxidative Eigenschaften und spielt eine Rolle bei der Kollagensynthese. Es schützt die wegen Schäden durch freie Radikale und reaktive Sauerstoffspezies (29). Studien haben gezeigt, dass Vitamin C das Risiko von Herzinfarkt reduziert und hilft Menschen leiden Bluthochdruck (30). Ferner behaupten einige Untersuchungen, dass dieses Vitamin die Chancen oral, Kolon reduziert, Lungen- und Prostatakrebs (31).
Vitamin E
Süßkartoffeln enthalten eine erhebliche Menge an Vitamin E, deren Mangel genetische Störungen verursacht, Gleichgewichtsstörungen, Muskelschwäche, usw. (32, 33). Es ist erforderlich, Krankheitserreger wie Bakterien und Viren zu bekämpfen (34). Es bewahrt Zellmembran und verhindert, dass die Schäden durch oxidativen Stress verursacht werden (35).
Das Vitamin, wenn sie aus natürlichen Quellen, verringert das Risiko des Morbus Parkinson, aber mehr Beweise benötigt es (36) zu beweisen.
Vitamin K
Es ist ein fettlösliches Vitamin, das hauptsächlich in der Nahrung gefunden und in einigen Teilen des Körpers vorhanden ist, als auch (37). Dieses Vitamin spielt eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung in dem Körper (38). Es ist auch die Knochen von älteren Menschen (39) zu stärken erforderlich. Da die Kartoffelknollen mit diesem Vitamin angereichert sind, können sie bei der Synthese von Protein bei der Hämostase (40, 41) zu helfen.
Natrium
Natrium ist die Komponente, die in einer kleinen Menge benötigt wird. Es ist im Grunde zu entspannen und Vertrag Muskeln erforderlich, um das Gleichgewicht von Wasser und Mineralien halten und Nervenimpuls zu führen (42). Wenn die Menge an Natrium im Körper nicht genau ist, kann es zu Problemen führen und schädlich sein kann. Für die Erhaltung des Gleichgewichts, muss man essen, die arm an Natrium ist (43). Da Süßkartoffeln eine ausreichende Menge an Natrium enthalten, halten sie einen Scheck über die Krankheiten, die aufgrund der geringen Gehalt an Natrium wie orthostatische Hypotonie verursacht werden (44, 45).
Kalium
Kalium ist in Hülle und Fülle in Süßkartoffeln gefunden und ist für den ordnungsgemäßen Betrieb der Nerven und Muskeln benötigt (46). 1 mittelgroße Süßkartoffel enthält 694mg von Kalium, das unter allen (47) am höchsten ist. Kalium, als über die Nahrung verbraucht, ist vorteilhaft für Knochen und führt eine Überprüfung auf den Blutdruck als auch (48).
Eisen
Unser Körper benötigt einige Mikronährstoffe für die ordnungsgemäße Funktion. Ein solcher Mikronährstoff Eisen ist, die für das Wachstum und die Entwicklung des Körpers und der Produktion von Hämoglobin (49) benötigt wird. Es ist in einer guten Menge in Süßkartoffeln (50). Daher kann der Verbrauch von Süßkartoffeln reduziert Eisenmangel (51).
Mangan
Mangan ist ein weiterer wichtiger Mineralstoff, der unser Körper braucht. Süßkartoffeln sind eine reiche Quelle von Mangan (52). Es ist wichtig, dass unser Körper die richtige Menge an Mangan hat als Mangel zu Unfruchtbarkeit, Schwäche, Knochenmissbildungen führen kann, usw. (53).
Kalzium
Unser Körper braucht Kalzium aus mehreren Gründen. Calcium hilft Blutgerinnsel, hält den Herzschlag, hilft bei der Expansion und Kontraktion der Muskeln, löst Hormone und stärkt Zähne und Gebeine. Süßkartoffeln sind eine gute Quelle für Kalzium (54), und somit können sie die Probleme aufgrund von Kalziummangel verursacht beseitigen.
Kupfer
Unser Körper braucht Kupfer, den Prozess der Aufnahme von Eisen zu unterstützen. Es funktioniert auch in Kombination mit Eisen zur Bildung von roten Blutkörperchen (55).
Süßkartoffeln haben eine ausreichende Menge von kupfer- und daher kann ihr Verbrauch die allgemeine Gesundheit des Körpers (56) zu verbessern.
Zink
Zink ist eines der lebenswichtigen Nährstoffe, die unser Körper benötigt. Der Mangel an diesem Mineral kann zu Depressionen führen, Anorexie, Psychose, Durchfall, usw. Süßkartoffeln haben eine moderate Menge an Zink und daher kann es Erleichterung bei diesen Störungen (57) zur Verfügung stellen.
Andere Komponenten und Eigenschaften
Anthocyane
Wie in vielen Studien nachgewiesen, sind die lilafarbenen Süßkartoffeln mit Anthocyanen angereichert, die einen Schutz gegen Darmkrebs bieten (58).
Bioaktive Verbindungen
Die Blätter von Süßkartoffeln sind auch reich an vielen Nährstoffen und bioaktiven Verbindungen. Der Verbrauch der Blätter hat positive Ergebnisse bei kardiovaskulären Erkrankungen, die Funktion des Immunsystems, Schäden durch freie Radikale usw. gezeigt, (59).
Beta-Carotin
Die Beta-Carotin in der Frucht ist in erster Linie verantwortlich für das Vorhandensein von Vitamin A, und da, Süßkartoffeln mit dieser Verbindung angereichert sind, beseitigen sie die Retinol-Mangel bei Kindern (60, 61). Es hilft auch, mit Herzerkrankungen und Lungenkrebs (62).
Chlorogensäure
Die süßen Kartoffeln haben eine erhebliche Menge an Chlorogensäure als gut, das ist warum- sie für die Gesundheit des Körpers beitragen können, und einige der chronischen Krankheiten (63,64) zu verhindern.
Zusätzlich zu diesen Verbindungen, wie Thiamin, Riboflavin, Selen, etc., sind in Spuren (65).
Süßkartoffel oder regelmäßige Kartoffel
Wie bereits erwähnt, sind Süßkartoffeln verschieden von regelmäßigen Kartoffeln. Aber die Frage IS- die man gesünder? Werfen wir einen Blick.
Regelmäßige Kartoffeln weniger Nährstoffe (d.h., Vitamine und Mineralstoffe) wie Vitamin A und C, Natrium, Kalium und Calcium (66). Auf der anderen Seite gibt es zahlreiche Verbindungen in Süßkartoffeln, die in der regulären Variante fehlen.
Süßkartoffeln haben einen niedrigen glykämischen Index zu, das ist ein zusätzlicher Vorteil (67). Regelmäßige Kartoffeln haben auch eine hohe Sättigungswert und glykämischen Index, die schädlich sein können und Nebenwirkungen beim Menschen verursachen können (68, 69, 70).
Video: Prof. Gerd Unterweger, befreite Ernährung
So ist es klar, dass der Nährwert der Süßkartoffeln ist höher- und damit sind sie die gesündere Wahl als einfache Kartoffeln.
Tipps
- Die süßen Kartoffeln müssen in einem gut belüfteten Ort bei Raumtemperatur (60-65oF) gespeichert werden, und stellen Sie sicher, Kartoffeln zu wählen, die sauber sind, gut geformte und fest (71).
- Wenn Sie die süßen Kartoffeln zu Hause pflanzen, verwenden zertifizierte Anlage und drehen Sie den Standort rechtzeitig Krankheiten zu verhindern (72).
Schlussfolgerung
Daraus kann geschlossen werden, dass die Süßkartoffeln mit guten Ernährungszustand verbunden sind, aufgrund der Anwesenheit einer Menge von Nährstoffen (73). Es wäre klug, es in Ihrer Ernährung gehören, da es eine gesündere Wahl für Ihren Körper ist.